Dass du nicht kreativ bist, glaube ich dir nicht.

So oft ich diesen Satz auch höre, er stimmt einfach nicht. Tief in uns drin sitzt ein schöpferisches Potential, das wir im Alltag nur zu sehr unterdrücken. Nachdem ich dir ein paar einfache Techniken der Keramikmalerei erklärt habe, wirst du dein eigenes kleines Wunderwerk in die Welt bringen.


Blubber-Technik

Einen Riesenspaß macht die Blubbertechnik. Durch einen Strohhalm pustest du aus Leibeskräften Luft in die verdünnte Farbe und produzierst imposante Berge von farbigen Seifenblasen. Dann schaust du seelenruhig dabei zu wie sie langsam, eine nach der anderen zerplatzen und ein wunderschönes Muster in deiner Schale hinterlassen. Im Ofen wird die 3D-Optik unter glänzender Glasur eingebrannt und verewigt. Bildschön!

Kratz-Technik

Für die Außenseite der oben gezeigten Schale hat die Polteria-Kundin die beliebte Kratztechnik angewendet. Dabei trägst du drei Farbschichten Blau auf und sobald alles trocken ist (das geht ganz schnell), kratzt du mit einem spitzen Holzstäben Streifen in die Farbe. Einfach, aber effektvoll. Wer möchte, kann mit ein paar Pinselspritzern noch ein paar lässige Kleckser darauf setzen.

Mit frischen Blumen und selbst bemalter Keramik aus der Potteria

Freu dich! 
Die Tage werden länger, das Licht scheint schon heller, in den Blumenläden leuchten unzählige Frühlingsblumen. Da kommt Laune auf, ich sage schon mal „Winter Adé“.

In der Potteria war in den letzten Tagen zu beobachten wie meine Keramik-Maler immer frühlings-gesinnter wurden und fröhlich-frische Designs auf ihre Keramiken zauberten. 

Es war mal wieder ein Erlebnis, den Ofen nach 24 Stunden Brennzeit zu öffnen. Die Farben hatten sich so schön entwickelt, dass ich schier überwältigt war. Wie immer bevor solche wunderschönen selbstbemalten Keramiken an ihre Besitzer gehen, fotografiere ich die Kunstwerke noch schnell. Für dieses Foto Shooting habe ich mich nicht ganz uneigennützig mit farbenfrohen Frühlingsblumen beim Floristen um die Ecke eingedeckt. Auf diese Weise sind nicht nur schöne Fotos entstanden. Der Frühling ist mit voller Farbkraft in die Potteria und mein Herz eingezogen – und ich möchte euch damit anstecken

Wer Lust verspürt, Becher, Teller, Vasen oder Schüsseln nach Lust und Laune mit Blumen, Vögeln und bunten Mustern zu bemalen, darf sich gerne zu einer meiner nächsten Mal-Termine anmelden. Wie immer unter www.keramikbemalen-neuss.de.

Kunterbunte Grüße aus der Potteria, 
ich freue mich auf euch!

Eure Babette

Aufmarsch der Osterhasen

Das nahende Osterfest bietet nun neue Inspirationen und Motive für selbst bemalte Keramik. Wahrscheinlich hast du schon viele Jahre keinen Osterhasen mehr gemalt – ein Kapitel aus der Kindheit kann beim Keramikbemalen ganz neu und freudvoll wieder aufgeschlagen werden. Denn es macht genauso viel Spaß wie früher kreativ zu sein. Die Ergebnisse sind persönlich, individuell, berühren das Herz. Und verleihen deiner Wohnung einen frühlingshaften Charme. Pure Vorfreude auf Ostern!

Teller, Tassen, Eier zum Hängen, Stellen und Dekorieren, Nasch-Schalen für Schoko-Eier… du hast die Auswahl an wunderschönen Rohkeramiken, die von dir österlich gestaltet werden möchten. Sie eignen sich als Geschenke sowie dazu, dir selbst eine Freude zu machen.

Motivisch bist du natürlich nicht auf Osterhasen beschränkt. Abstrakte Muster in Frühlingsfarben, Blumen, Punkte, Vöglechen am Himmel oder blühende Landschaften sind nur ein paar Anregungen für deine Osterkeramik.

Ich freue mich auf deinen Besuch in der POTTERIA und bestelle dann schon mal den Osterhasen…

Eure Babette